075/365/01 Warum Baden in Flüssen und Seen rund ums Jahr gesund ist – 365 Schritte

075/365/01 Warum Baden in Flüssen und Seen rund ums Jahr gesund ist – 365 Schritte

Das ganze Jahr lang in Flüssen und Seen baden

Ich komme am besten direkt zur Sache. Für die meisten ist es kein großes Problem, im Sommer in einem Fluss zu baden. Wobei Sommer laut Definition der meisten Deutschen nur an den Tagen ist, an denen Luft und Wasser über 20° haben.

Was muss man beim Baden in einem Fluss im Winter beachten?

Mit Winter meine ich hier die Tage, an denen es am Boden Schnee und am Rand des Flusses Eis hat. Gibt es weder Schnee noch Eis, ist es ein Tag wie jeder andere. Um in Deutschland im Winter in einem Fluss baden zu können, muss man eine Stelle finden, an der man hinein gehen oder steigen kann anstatt hineinzurutschen. Außerdem braucht man stabile Stiefel, mit denen man das Eis am Rand wegtreten kann. Ansonsten sollte man vorher aufgewärmt sein, zum Beispiel durch Joggen oder einen flotten Spaziergang. Beim Ausziehen ist es am besten, sich auf ein Tuch und die benutzte Kleidung zu stellen, um nicht direkt im Schnee zu stehen. Ansonsten sollte man sich beim Hineinsteigen ins Wasser nicht lange aufhalten, möglichst flott den Körper von unten nach oben leicht benässen und dabei weiter ins Wasser gehen, und wenn der Körper mit Wasser abgewaschen wurde, sofort hinausgehen und abtrocknen. Es ist hilfreich, wenn man beim Anziehen der oberen Kleidungsteile auf der Stelle tritt, um den Kreislauf anzukurbeln. Nur die Füße sind wirklich sehr kalt. Der restliche Körper fühlt sich sehr gut an. Die kalten Füße kommen daher, weil die Füße weniger leicht durchblutet werden. Deswegen ist der flotte Spaziergang nach dem Baden und Anziehen besonders wichtig.

Warum diese Art zu baden gesund ist

Allein schon die frische Luft und die Bewegung sind für den Körper eine Wohltat. Aber die Behandlung mit dem kalten Wasser kurbelt erst recht den Kreislauf an und die Immunabwehr wird verbessert. Das weiß ich, weil ich meine letzte Grippe im Januar 2019 hatte. Mein Leben im Auto ist vor allem deshalb gesund, weil ich mindestens drei Stunden täglich Bewegung an der frischen Luft habe, doch das Baden im kalten Wasser macht zusätzlich noch etwas aus und hilft mir, mich vor Viren und Bakterien zu schützen.

Hast du das Baden im kalten Wasser schon mal ausprobiert oder möchtest es ausprobieren? Brauchst du Motivation oder Anleitung, hast du weitere Fragen oder möchtest persönliche Tipps von mir? Wende dich gerne an mich.

https://parkitloveit.com/coaching

Video 75:

https://youtu.be/4nvFZijoDSo

Worum geht es in der Serie 365 Schritte?

In „365 Schritte“ gibt es einfache Tipps und Übungen auf deinem Weg zum Ziel. Jeden Tag ein neues Video. Monatlich erscheinendes Online Magazin „365 Schritte“ für 1 EUR monatlich oder 10 EUR pro Jahr.

Das sind die Themen:

– Glück

– Selbstverwirklichung

– Gesundheit

– Ernährung

– Bewegung

– Entspannung

– Meditation

– Sprachenlernen

Ich habe nur 4 Semester Psychologie und 6 Semester Erziehungswissenschaft studiert, also alle Angaben ohne Gewähr. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Meine bisherigen Erfolge mit meiner 365-Schritte-Methode:

1. Nachhaltig raus aus der Depression seit August 2018

2. Gewichtsabnahme von 20 kg (von 90 auf 70 kg) ohne Rückfall

3. Nichtraucherin seit August 2020 ohne Entzug oder Rückfall

4. Seit Januar 2019 zwei weitere Fremdsprachen dazu gelernt, jetzt sechssprachig.

5. Seit Januar 2020 komplett ortsunabhängig

6. Autorin mehrsprachiger Bücher

7. Youtuberin

8. Podcasterin

9. Bloggerin

10. Herausgeberin zweier Online Magazine

11. Wandere täglich 10-20 km

12. Reise Vollzeit durch Europa

13. Lebe glücklich minimalistisch

14. Bade rund ums Jahr in Flüssen und Seen

Mein Linktree:

https://parkitloveit.com/linktree/

Meine Blogs:

Lerne und reise mit mir um die Welt!

https://parkitloveit.com

Willkommen 👍 Welcome 🤩 Bienvenue 🌞Bienvenido ☀️Benvenuto 👏Добро пожаловать 👌

Follow me around the world!

Wanderführer Wirte am Wasser

https://wirteamwasser.com

Der Weg ist das Ziel.

https://365schritte.com

¡Aprende y viaja conmigo!

https://teneriffavanlife.com

Reise mit mir minimalistisch im SUV!

https://monassuvreisen.com

Täglich ein neues Video. Vier Serien. Alle meine Playlists:

https://parkitloveit.com/playlists/

#Abhärtung #Gesundheit #Baden

#Sprachenlernen #Deutschlernen #Sprachreise #aprenderespañol #apprendrelefrançais #reisen #365schritte #skodakodiaq #traveling #livinginacar #LebenimAuto #vanlifeEurope #learnenglish #lernen #Wandern #Österreich #Schweiz #zweisprachigegeschichten #bilingualstories #Meditation #Entspannung #Natur #Wetter #Glück #Selbstverwirklichung

Von parkitloveit

🇬🇧Foreign language secretary & author of book about vanlife + traveling. 🇩🇪Sprachenlehrerin & Autorin eines Buchs über Vanlife + Reisen.

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s