010/365/01 Wie ändert man eine Gewohnheit | 5-Sekunden-Regel + 2-Tage-Regel | 365 Schritte

010/365/01 Wie ändert man eine Gewohnheit | 5-Sekunden-Regel + 2-Tage-Regel | 365 Schritte

Wie ändert man eine Gewohnheit? Kennst du die 5-Sekunden-Regel und die 2-Tage-Regel? Folge meiner Serie 365 Schritte!

Die 5-Sekunden-Regel nach Mel Robbins:

Warum tun wir nicht, was wir uns vorgenommen haben? Beispiel: Wir haben die Entscheidung getroffen um 7 Uhr aufzustehen statt um 8 Uhr, um den Tag mit einem einstündigen Morgenspaziergang zu starten. Der Wecker klingelt nun um 7 Uhr, doch wir tippen auf Snooze und schlafen wieder ein. Warum? Das Stammhirn hat hier zwei Automatismen gespeichert, um Energie zu sparen: Um 8 Uhr aufstehen und bei Bedrohung dieser Gewohnheit den Snooze-Button betätigen. Wie durchbrechen wir diese? Wir müssen das geplante Verhalten vorher so konkret wie möglich beschreiben: z. B. „Wenn der Wecker um 7 Uhr klingelt, stehe ich sofort auf, gehe aufs WC, ziehe mich an und gehe eine Stunde spazieren.“ und dann beim Klingeln des Weckers einen Countdown von 5 rückwärts zählen und das geplante Verhalten durchführen. Das Rückwärtszählen schaltet das Stammhirn kurz aus 

Die 2-Tage-Regel nach Matt D‘Avella:

Warum halten wir neue Gewohnheiten oft nicht durch? Die Regel besagt: Damit es eine Gewohnheit wird oder bleibt, darf man nicht mehr als zwei Tage hintereinander Pause davon machen. Das Stammhirn akzeptiert keine häufigen Ausnahmen, und schon zwei Ausnahmetage hintereinander lassen unser Gehirn davon ausgehen, dass es keine Regel mehr gibt. Ich persönlich finde bereits einen Ausnahmetag extrem anstrengend, um eine Regel aufrechtzuerhalten. 

Wendest du die Regeln an? Helfen sie dir?

Worum geht es in der neuen Serie?

In „365 Schritte“ gibt es einfache Tipps und Übungen auf deinem Weg zum Ziel. Jeden Tag ein neues Video. Monatlich erscheinendes Online Magazin „365 Schritte“ für 1 EUR monatlich oder 10 EUR pro Jahr.

Das sind die Themen:

– Glück

– Selbstverwirklichung

– Gesundheit

– Ernährung

– Bewegung

– Entspannung

– Meditation

– Sprachenlernen

Ich habe nur 4 Semester Psychologie und 6 Semester Erziehungswissenschaft studiert, also alle Angaben ohne Gewähr und zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Ich habe mit meiner Methode 20 kg ohne Rückfall abgenommen und das Rauchen im August 2020 ohne Entzug oder Rückfall aufgehört.

Wer ich bin:

*Übersicht über alle meine Projekte und Produkte:

https://parkitloveit.com/linktree/

* Ich bin Coach und Herausgeberin des Online Magazins „365 Schritte“. Finde Glück, Gesundheit, Entspannung und lerne mit mir! Zu jedem Kapitel ein Video!

https://365schritte.com

*Täglich ein neues Video. Vier Serien. Alle meine Playlists:

Playlists

*Buche effektiven Unterricht oder deine unvergessliche Sprachreise bei mir!

https://parkitloveit.com/shop/

* Reise und lerne mit mir! Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin und reise Vollzeit in meinem Skoda Kodiaq herum.

https://parkitloveit.com/angebote

* La vida en coche o furgoneta en Tenerife. Página web en español:

https://teneriffavanlife.com

* Ich bin Herausgeberin des monatlich erscheinenden „Wanderführers Wirte am Wasser“ zum Thema Reisen, Campen und Wandern. Wandere mit mir!

Der Wanderführer Wirte am Wasser:

https://wirteamwasser.com

* Ich lerne Italienisch und Russisch und suche immer muttersprachliche Lernpartner für alle meine Fremdsprachen. Lerne mit mir! Unterricht in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch:

https://parkitloveit.com/preise

* Schau meine Videos auf YouTube, lies meine eBooks und Blogartikel und höre meinen Podcast an! Es hilft mir, wenn du mich abonnierst!

https://monassuvreisen.com

*Du hast den Anfang verpasst? Abonniere mich und hole dir mein ebook:

https://parkitloveit.com/beginn

*Dich interessiert meine erste Erfahrung mit der Mafia? Lies den ganzen Artikel: Abenteuer auf dem Weg nach Teneriffa:

https://parkitloveit.com/tortosa

*Du willst sehen, wie ich mein Dachzelt vom Skoda Fabia herunterholen und auf den Skoda Kodiaq draufbauen ließ? Lies und guck: Endlich habe ich meinen SUV!

https://parkitloveit.com/suv

#Ernährung #Bewegung #Gesundheit #Entspannung #Natur #Meditation #Selbstverwirklichung #aprenderespañol #apprendrelefrançais #reisen #Sprachenlernen #Deutschlernen #365schritte #skodakodiaq #traveling #livinginacar #LebenimAuto #vanlifeEurope #learnenglish #lernen #Deutschland #Sprachreise #Wandern #Glück #Österreich #Schweiz #Nacktbaden #zweisprachigegeschichten #bilingualstories #hiking

Von parkitloveit

🇬🇧Foreign language secretary & author of book about vanlife + traveling. 🇩🇪Sprachenlehrerin & Autorin eines Buchs über Vanlife + Reisen.

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s